Externe Antenne und USB-Stromversorgung am HomeMatic LAN-Gateway



Diese Seite wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt und vor über einem Monat zuletzt bearbeitet. Eventuell ist längst ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten!

Externe Antenne und Stromversorgung per USB für den Funk LAN-Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU-2, ELV-Artikelnummer 104029A0.

Stromversorgung

Laut Datenblatt benötigt der Gateway maximal 250mA bei 5V, er kann also von jeder USB-Buchse aus gespeist werden. Bei mir vom APU-Board des Routers oder des Controller-Servers, beide gleich daneben.

Hohlstecker-Buchse des Gateways: 5,5mm x 2,1mm, Plus innen, Minus außen.

Alternative 1

Ein "USB zu Hohlstecker"-Kabel verwenden, zum Beispiel:

Alternative 2

Eine Micro-/Mini-USB Buchse ins Gehäuse einbauen oder ein altes USB-Kabel schlachten, die Buchsen-Seite abtrennen und das Kabel mit einer Zugentlastung fest an die Kontakte der Buchse am Gateway löten.

Alternative 3

Einen PoE-Splitter mit +5V auf Hohlstecker zum Speisen des Gateways mit PoE verwenden

Externe Antenne

Ein paar Bilder: Externe Technikkram-Antenne am HM-LGW-O-TW-W-EU-2. Nicht so sehr wegen der gesteigerten Verbindungsqualität, eher weil ich den 08/15-HomeMatic-Standard-Kabelstummel nicht mehr sehen kann…


19 andere Seiten unter 'Technik & Elektronik'

Permalink CC BY-NC 4.0 DEED 5781 6 16.11.2018 25.03.2021