HomeMatic-Zentrale auf Raspberry



Diese Seite wurde vor mehr als 2 Jahren erstellt und vor über einem Monat zuletzt bearbeitet. Eventuell ist längst ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten!

Hier entlang: Die RaspberryMatic wurde durch DebMatic und ein HB-RF-ETH abgelöst.

Nach einem halben Jahr mit einer CCU2 wurde es mir zu bunt: In der Setup-Phase beim Erstellen und Testen von Skripten und Verknüpfungen ist die "Geschwindigkeit" der CCU2-Oberfläche eine Qual – Seitdem läuft als Zentrale für HomeMatic ein Raspberry. Die Infrastruktur:

Ich musste anfangs mit der CCU2 zwingend einen HM-LGW-O-TW-W-EU-2 (Extrem geiler Modellname…) Funk-Gateway betreiben, da über Keller, EG mit Garage und Garten sowie OG sehr oft Geräte unerreichbar und deren Batterien schnell leer waren. Die externe Antenne an der CCU verbessert die Funk-Qualität enorm, der Gateway im Keller ist jedoch trotzdem noch in Betrieb, um eine 100-prozentige Ausleuchtung auch in der Werkstatt mit T90-Tür zu gewährleisten.

Ja, ich schraube in einem Schall-, Feuer-, und Vandalismus-sicheren ehemaligen Ölraum.


19 andere Seiten unter 'Technik & Elektronik'

Permalink CC BY-NC 4.0 DEED 6398 13 22.10.2018 16.12.2021