PV-Anlage

Geschrieben am 22.10.2018, zuletzt geändert am 20.11.2019
In Home » Technik & Elektronik

Diese Seite wurde vor über einem Jahr erstellt oder zuletzt bearbeitet. Der Inhalt ist eventuell veraltet.

Seit 24.10.2017 ist unsere selbst geplante, ausgelegte und montierte PV-Anlage in Betrieb. Stand 02.10.2019 haben wir 12,08 MWh produziert.

Daten der Anlage

Das Dach hat eine 178°-Ausrichtung bei 28° Neigung und keinerlei Verschattung, also nahezu optimale Voraussetzungen. In der oberen Hälfte des Dachs sind die Module verbaut, eine dritte Reihe mit weiteren 9 Modulen ließe sich bei Bedarf noch verbauen, zur Not eventuell noch einmal 6 Module quer darunter, also insgesamt 33 Module mit einer Gesamtleistung von 10,89 kWp.

Vernetzung

Der Wechselrichter bzw. der Datenlogger lädt die aktuellen Werte auf einen eigenen Server und zur HomeMatic-Zentrale hoch.

Die Hausautomation steuert verschiedene Komponenten in Abhängigkeit von Produktion und Verbrauch (Raffstores auf/ab, Waschmaschine/Trockner an, etc.), Der Server loggt alle Werte in einer MySQL-Datenbank, bereitet sie grafisch auf und archiviert.

Statistiken

Andere Seiten unter 'Technik & Elektronik'