Hinweis: Der Eintrag "moinmoin 1.5.3 „root-Wiki“ auf gentoo Linux" ist vor mehr als einem Jahr geschrieben oder zuletzt editiert worden und unter Umständen veraltet oder nicht mehr korrekt.

Ja, ich weiß – die Version 1.5.3 ist noch maskiert.

Nichtsdestotrotz läuft sie hier in der Arbeit seit einigen Wochen, und zwar stabil – trau‘ ich mich nach 250+ eingetippten Seiten jetzt einfach mal zu sagen.

was von Anfang an störte, ist die Tatsache, daß moinmoin in /wiki, /moinmoin oder /mymoin läuft. Die (Kurz-)anleitung für die Installation eines root-Wikis auf moinmoin.wikiweb.de läuft nicht – ständig 500er Fehler. Auch Google sagt, daß da wohl viele Probleme damit haben.

Wer es „schnell und dreckig“™ haben will. macht es einfach so:

Alles aus /var/www/localhost/htdocs/moinmoin nach /var/www/localhost/htdocs/ verschieben

In /etc/apache2/httpd.conf einfügen:

Auch in httpd.conf oder in /etc/apache2/vhosts.d/00_default_vhost.conf im Block für die Permissions für /:

/var/www/localhost/htdocs/.htaccess editieren:

Fertig. http://wikiserver/StartSeite funktioniert. (Apache neu starten vielleicht noch ;))

Irgendwas hab‘ ich jetzt bestimmt wieder vergessen, aber als „Primer“ (uarghs, Neudeutsch…) sollte es reichen.